Schmerztherapie

Unser Fokus liegt auf der Reduktion des Schmerzes und Verbesserung der Funktion. Auf der Basis unserer Erfahrungen haben wir ein effektives Therapiekonzept entwickelt: FIMOT

Funktionelle Integration Manueller & Osteotherapeutischer Techniken:

Diagnose

Ein wichtiger Bereich mit Tests und Retest: Die Behandlung eines Wirbelsegmentes erfolgt, bis die Beschwerden beseitigt sind. Erst danach wird das nächste Segment mit erneuter Diagnostik therapiert.


Therapie

Wir mobilisieren behutsam die segmentalen Einschränkungen der Wirbelsegmente und Rippenwirbelgelenke, einige mit einer zweiten Therapeutin. In der Regel behandeln wir 4 bis 5 Mal, manche Patienten benötigen nur 2 Therapien.


Beratung & Stabilisation

Haltung, Verhalten im Arbeitsprozess, Aktivitäten im Alltag und Sportarten werden besprochen. Manchen Patienten vermitteln wir nach der Therapie eine Stabilisation, leicht anwendbar im Stehen bei der Arbeit und zu Hause . 


Spaziergang nach der Therapie

Zur Mobilisation nach der Therapie sind zwei schöne Wege unter »Spaziergang« beschrieben. 


Unsere Kernkompetenzen

Wir arbeiten nicht symptomatisch, sondern suchen nach der Ursache der Beschwerden. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Behandlung von:

  • Rückenschmerzen, auch mit ausstrahlender Symptomatik in Beine oder Arme
  • Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Schwindel
  • Kiefergelenkstörungen - CMD
  • Schmerzen im Unterbauch (Menstruation, Darm, Blase) oder Magen
  • Beschwerden der Gelenke

Uwe Kramer

Ruth Kramer

Ute Warnke


Praxis & wissenschaftliche Arbeit

Rückenschmerz

Rückenschmerz ist eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit. In einer Umfrage 2016 gaben 83% der Erwachsenen Rückenschmerz an (statista 2017). Nur ein geringer Anteil wird durch Bandscheibenvorfälle verursacht. Durch bildgebende Verfahren wie MRT oder CT können heute alle Abweichungen dargestellt werden. Es gilt den  Befund altersgerecht zu interpretieren und die Ursachen zu erkennen.

Kopfschmerz

Fast jeder Mensch leidet im Laufe seines Lebens an Kopfschmerz, der anfallartig oder chronisch auftritt (statista 2017). Er wird eingeteilt in Spannungskopfschmerz, Migräne und sonstiger Kopfschmerz. 

Unsere Behandlung erfolgt nicht auf den Kopf reduziert, wir berücksichtigen in der Therapie die Gesamtstatik des Körpers. 

Ruth Kramer, M.A. & Uwe Kramer: Studie zu Fersenschmerz - Plantarfasziitis

Mit einer Studie (RCT) zum Thema Fersenschmerz haben wir im Rahmen eines Masterstudiengangs (MA Sport & Lebensstil, Universität Oldenburg) einen Nachweis der Wirksamkeit unserer Therapieform erbracht. Wir konnten auch einen Zusammenhang von Beschwerden des Fußes und Rückens aufzeigen.

 

Zu dem Special Issue »Maximierung der Gesundheit und Leistung im Triathlon - State of the Art« erschien in »sports« der Artikel  »Effektivität Manueller Therapie, Einlagen und kombinierter Therapie im Management der Plantarfasziitis« von Dr. med. Casper Grim, Ruth Kramer M.A., Dr. med. Martin Engelhardt, Dr. med. Swen Malte John, Dr. med. Thilo Hotfiel und Dr. med. Matthias Wilhelm Hoppe:

Kursangebot für Physiotherapeuten

Kraniosakraltherapie

Ort und Anmeldung:

Die Akademie, Fortbildungszentrum Klinikum Osnabrück, Am Finkenhügel 1, 49076 Osnabrück  

Telefon: 0541 405 5912

Daten: 25. -27. September 2020 und 20. -22.November 2020