Korrekturen & Stabilisation

Um das Ergebnis unserer Therapie zu erhalten und aktiv zu verbessern, können Verhaltensänderungen im Alltag oder im Berufsleben notwendig sein. Die Erfahrung zeigt, dass Rezidive entstehen, wenn alte Bewegungsmuster bestehen bleiben. Deshalb vermitteln wir Ihnen während der Therapie einige Verhaltensänderungen, Korrekturen des Sitzens und Stehens  sowie Mobilisation- und  Stabilisationsübungen. Wir haben die Übungen auf ein Minimum reduziert, um Rezidive zu vermeiden. Zur Erinnerung sind sie hier noch einmal aufgeführt.

Verhaltenskorrekturen im Alltag und Beruf

Hier werden einige Vorschläge gemacht, aber nicht immer können Sie alles umsetzen. Sie wählen aus, was für Sie machbar ist. Hinzu kommen Grundsätze für eine Stabilisation.

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Verhalten im Alltag und Beruf. Kräftigung isometrisch und dynamisch zur Stabilisation.
2_Verhalten_Stab.pdf
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Kräftigung: Isometrische und dynamische Übungen

Korrektur des Stehens & Sitzens

 Bei Asymmetrien der linken und rechten Körperhälfte oder Fehlbelastungen können Korrekturen und Training Abhilfe schaffen. Einige sind gut zu nutzen bei der Arbeit, da sie im Stehen oder Sitzen durchführbar sind. Andere sind eher für das Training zu Hause gedacht. 

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Korrektur des Sitzens, Stehens und des Fahrradfahrens.
Korrigiertes Sitzen mehr rechts betont, Stehen mehr links betont, Einstellung Rad.
3.1_Korr_Sitz_Steh.pdf
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Training Rumpfmuskulatur, Sprunggelenke,  Bein- und Gesäßmuskulatur

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Stabilisieren im 4-Füßler Stand, Brücke, Sprunggelenke Fußspitzen, Wand Sitz und Squat
Wichtig sind stabile Sprunggelenke und Rumpfmuskulatur. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Lendenwirbel 3 bis 5. Um die Wirkung zu erhalten, stellen wir eine Übung mit wenig Bewegung vor.
3.2_Brücke_4Füßler_OSG_Wandsitz_Squat.pd
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Stabilisation Schultergelenk

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Stabilisation der Schulter
Für den Außenrotator und den Stabilisator: M. infraspinatus und M. supraspinatus
3.3_Stab_Schulter.pdf
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